T2911#VU#1 oder 2 PKW (Person eingeklemmt)

Datum: 21.02.2019 um 6:14 Uhr
Alarmierungsart: FME + Sirene
Einsatzart: THL
Einsatzort: Straße B470 Weiden – Schwarzenbach
Fahrzeuge: TLF 3000 , MZF
Weitere Kräfte: FF Neunkirchen, FF Pressath, FF Schwarzenbach, Führungskräfte KBM/KBI/KBR, Polizei, Rettungsdienst

Nr. 10 – 2019

US Soldat kracht mit PKW in Sattelzug

Ein 48-jähriger US Soldat wurde bei einem Unfall mit einem Sattelschlepper schwer verletzt. Rettungskräfte mussten ihn mit schwerem Gerät aus seinem Pkw befreien.

Am Mittwochmorgen gegen 6 Uhr ereignete sich auf der B470 bei Schwarzenbach ein schwerer Verkehrsunfall. Ein Sattelzugfahrer aus dem Landkreis Forchheim wollte vom Parkplatz Schießlweiher auf die Bundesstraße in Richtung Weiden einfahren. Dabei übersah er nach ersten Informationen der Polizei einen aus dieser Richtung kommenden Toyota. Der 48-jährige US-Soldat konnte nicht mehr ausweichen und krachte in den Auflieger des LKW. Daraufhin wurde der PKW in den Parkplatz geschleudert und blieb völlig zerstört liegen. Der Fahrer wurde im Fußraum schwer eingeklemmt und musste mittels schwerem Gerät von den alarmierten Feuerwehren befreit werden. Nach über einer Stunde konnte er befreit und schwer verletzt ins Klinikum nach Weiden transportiert werden. Der LKW Fahrer erlitt einen Schock, der LKW wurde nur leicht beschädigt. Die B470 war für über drei Stunden komplett gesperrt. Dies führte im morgendlichen Berufsverkehr zu erheblichen Behinderungen. Die Durchfahrten von Schwarzenbach und die Ausweichroute durch Grafenwöhr waren völlig überlastet. Vor Ort waren die Feuerwehren aus Schwarzenbach, Pressath, Parkstein und Neunkirchen bei Weiden mit über 40 Einsatzkräften.

Quelle: Onetz