Mit der Starttüte ab zur Parksteiner Feuerwehr-Challenge

Franziska Birkner beim Workout vor dem Parksteiner Feuerwehrhaus.
Bild: exb/Michael Eckert

Nachdem die Kontaktbeschränkungen auch den praktischen Übungsdienst der Feuerwehr Parkstein ausgebremst haben, wollten die Aktiven neben den Online-Schulungen auch etwas für den persönlichen Fitness-Erhalt anbieten. Kurzerhand rief Franziska Birkner, stellvertretende Leiterin Atemschutz, in Abstimmung mit dem Vereinsvorstand, die erste Auflage der Feuerwehr-Fit-Challenge ins Leben.

Die Herausforderung lief über 14 Tage und startete am 1. Mai. Alle aktiven Feuerwehrler (auch Kinder- und Jugendfeuerwehr) durften daran teilnehmen. 20 motivierte Floriansjünger fanden sich zu diesem Testlauf ein. Alle angemeldeten Teilnehmer erhielten eine Starttüte mit einer kurzen Challenge-Anleitung, ausreichend Wasser, Fitness-Riegeln und Bananen für die Stärkung.

Täglich um 6 Uhr stellte Franziska Birkner die Tagesaufgabe in die eigens gegründete WhatsApp-Gruppe. Diese Aufgabe musste am selben Tag abgeschlossen werden, damit der Tag als erfolgreich gewertet wurde. Alle Aufgaben wurden unter den geltenden Corona-Auflagen absolviert.

Unter anderem stellte Birkner folgende Tagesaufgaben: Gesunden Essensplanung für eine Woche, Berglauf (Startpunkt war an den Treppen der Basaltwand, so ging es hinauf auf den Berg, zweimal um die Bergkirche herum, wieder zum Fuß des Basaltkegels, um kurz darauf nochmal loszulaufen). Stretching und Muskelaktivierung per Videoanleitung, extra gefilmtes Sport-Workout, exklusiv von Franzi.

Alle, die die Challenge durchgezogen haben, werden in den nächsten Tagen ein Geschenk erhalten.

Das Fazit nach diesen zwei Powerwochen fällt hervorragend aus. „Wir machen weiter“, war der Grundtenor aller Teilnehmer. „Es wird sicherlich eine weitere Auflage im Herbst oder spätestens im Frühjahr 2022 geben“, versprechen die Organisatoren jetzt schon.

Jonas Funk von der Jugendfeuerwehr stellt sich den Herausforderungen.
Bild: exb/Silvia Funk
Die Starttüten für alle, die sich al der sportlichen Herausforderung beteiligt haben.
Bild: exb/Franziska Birkner

Quelle und Bilder: Onetz