Übung im Seniorenservicehaus Parkstein

Am Dienstag, den 14.10.2025 fand im Seniorenservicehaus Parkstein eine großangelegte Einsatzübung im Rahmen der Brandschutzwoche statt. Unter dem angenommenen Szenario „Rauchentwicklung in einem Apartment – eine Person vermisst“ wurden die Feuerwehren Parkstein, Hammerles, Schwarzenbach, Meerbodenreuth sowie Neustadt/WN mit dem Stichwort „B3 – Brand mit Personen in Gefahr“ alarmiert.

Nach dem Eintreffen der Feuerwehr Parkstein erfolgte die sofortige Lageerkundung durch den Einsatzleiter. Ein Atemschutztrupp ging umgehend zur Personensuche in den betroffenen Bereich vor. Parallel dazu wurde das Gebäude durch die Einsatzkräfte evakuiert. Die evakuierten Bewohnerinnen und Bewohner konnten in der Tagesstätte des Hauses gesammelt und dort durch die Helfer vor Ort (HvO) Parkstein sowie Kräfte der Feuerwehr betreut und versorgt werden.

Die Feuerwehren Hammerles und Meerbodenreuth stellten die Wasserversorgung sicher, während die Feuerwehr Schwarzenbach von der gegenüberliegenden Gebäudeseite die Evakuierung unterstützte. Die Feuerwehr Neustadt/WN kam mit der Drehleiter zum Einsatz und übernahm Aufgaben im Bereich der Personenrettung und Brandbekämpfung.

Nach dem Kommando „Übungsende“ fand eine gemeinsame Nachbesprechung mit allen beteiligten Kräften statt. Kommandant Stefan Bäumler dankte in diesem Rahmen allen teilnehmenden Feuerwehren sowie der Leitung des Seniorenservicehauses für die gute Zusammenarbeit. Sein Fazit fiel positiv aus: „Solche Übungen sind enorm wichtig, um mögliche Herausforderungen bei einem Einsatz in einem so besonderen Gebäude frühzeitig zu erkennen und daraus zu lernen.“

Durch die Übung konnten wertvolle Erkenntnisse gewonnen werden, die künftig helfen werden, bei einem Ernstfall noch effektiver und sicherer vorzugehen.