B1313#Gewerbe/Industrie#Sägewerk/Schreinerei

Alarmierungsart: FME + Sirene
Einsatzort: Parkstein, Schulstraße
Fahrzeuge: LF 16/12 , TLF 3000 , MZF
Weitere Kräfte: FF Altenstadt/WN, FF Friedersreuth, FF Hammerles, FF Hütten, FF Kirchendemenreuth, FF Meerbodenreuth, FF Neustadt/WN, FF Riggau, FF Schwarzenbach, Führungskräfte KBM/KBI/KBR, HVO Parkstein, Polizei, Rettungsdienst, THW Ortsverband Weiden, UG-ÖEL Neustadt/WN

Nr. 10 – 2020

Funken lösen Feuer in Schreinerei in Parkstein aus

In einer Schreinerei in Parkstein hat es am Mittwochmorgen gebrannt. Funken aus einem Ofen hatten ein Feuer entfacht.

Bei der Integrierten Leitstelle (ILS) Nordoberpfalz ging gegen kurz vor halb neun am Morgen eine Einsatzmeldung wegen eines Vollbrandes in der Schreinerei ein. Entsprechend viele Feuerwehren wurden alarmiert und eilten zum Einsatzort in der Schulstraße. Zum Glück stellte sich das Feuer dann als wesentlich kleiner heraus, als befürchtet.

Laut Jürgen Meyer, Leiter der ILS, war das Feuer durch Funkenüberflug an einem Ofen entstanden. Da es schnell entdeckt und von Personen vor Ort gelöscht worden sei, blieb der Einsatz überschaubar. Ausgerückt waren die Feuerwehren Parkstein, Meerbodenreuth, Kirchendemenreuth, Hammerles, Neustadt/WN und Altenstadt/WN. Weitere Feuerwehren waren alarmiert worden, rückten aber nicht mehr aus. Zur Schadenshöhe ist bisher nichts bekannt.

Quelle: Onetz