B1525#Alarmstufenerhöhung#auf B4

Alarmierungsart: FME + Sirene
Einsatzort: Pressath, Ortsteil Döllnitz
Fahrzeuge: LF 16/12 , TLF 3000 , MZF
Weitere Kräfte: FF Burghardsreuth, FF Dießfurt, FF Eschenbach, FF Friedersreuth, FF Grafenwöhr, FF Pressath, FF Riggau, FF Schwarzenbach, FF Troschelhammer, FF Zintlhammer, Führungskräfte KBM/KBI/KBR, Rettungsdienst, THW Ortsverband Weiden

Nr. 54 – 2019

Brand in Döllnitz: 200 Einsatzkräfte vor Ort

Döllnitz. Am Sonntagmorgen gegen 00.30 Uhr alarmierte die Leitstelle in Weiden fast 200 Einsatzkräfte zu einem Großeinsatz nach Döllnitz bei Pressath. Dort soll es zu einem Garagenbrand gekommen sein.

Nach dem Eintreffen der ersten Wehren stellte sich heraus, dass das Feuer bereits auf die Scheune übergegriffen hatte. Mit mehreren Atemschutztrupps versuchten sie das Feuer unter Kontrolle zu bringen – von allen Seiten hielten sie die Scheune durch massiven Wassereinsatz. Das ständige aufglimmen von Glutnestern verlängerte den Einsatz.

Neben dem Technischen Hilfswerk Weiden waren auch mehrere Betreuungstrupps und Schnelleinsatzgruppen für die Einsatzkräfte vor Ort. Insgesamt waren nach ersten Schätzungen um die 200 Kräfte von Feuerwehr, BRK und THW im Einsatz.

Polizei ermittelt

Verletzt wurde nach ersten Meldungen niemand. Die Polizei Eschenbach hat die Ermittlungen zur Brandursache, die nach ersten Erkenntnissen in der Garage entstand, übernommen.

Einsatzleiter Andreas Kneißl bedankte sich für den nächtlichen Einsatz bei den Feuerwehren aus Riggau, Pressath, Dießfurt, Burkhardsreuth, Eschenbach, Friedersreuth, Grafenwöhr, Parkstein, Schwarzenbach, Troschelhammer, Zintlhammer, dem THW und dem BRK. „Großes Lob an alle, super Arbeit geleistet“, so Kneidl.

Bilder: Jürgen Masching

Quelle: OberpfalzEcho