Einsatzübung – Feuer im Steinstadel

Feuerwehr probt in Parkstein Ernstfall
„Feuer“ im Steinstadel

Rauch im Steinstadl: Bürgermeisterin Tanja Schiffmann löst um 19 Uhr Feueralarm im Rathaus aus. Sie drückt den Handdruckmelder, aber alles nur zur Übung.

Die Feuerwehr Parkstein rückte zur Brandschutzwoche aus. Die Spritzenmänner simulierten einen Einsatz mit Rauchentwicklung im Steinstadl und nahmen an, dass sich noch mindestens eine Person darin befindet.

Mit zwei Atemschutz-Trupps rückten die Freiwilligen in das Gebäude vor. Zur Absicherung, damit keine Flammen auf Nachbargebäude übergreifen, holte Kommandant Tobias Plößner die Hammerleser Feuerwehr mit Kommandant Konrad Adam zu Hilfe. Die Hammerleser saugten Löschwasser aus der im Sommer renovierten Löschwasserzisterne am Rathaus. Von der Übung hatten im Vorfeld nur die beiden Kommandanten gewusst. Tobias Plößner konnte seine Männer und Frauen aber bei der Nachbesprechung nur loben. „Bei einem Echteinsatz wäre die Bevölkerung in Parkstein bestens durch ihre Feuerwehren geschützt“, anerkannte der Kommandant.