Leistungsprüfung „Gruppe im Löscheinsatz“ gemeistert

Feuerwehr Parkstein im Löscheinsatz

Parkstein. Die Parksteiner Feuerwehrler trotzten über Wochen Wind und Wetter: Trotz Regengüsse behielten die Anwärter für die Leistungsprüfung ihr Ziel fest im Blick. Ihr Ehrgeiz zahlte sich aus.

Eine Gruppen der Freiwilligen Feuerwehr Parkstein legte mit Erfolg die Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“ ab. Mehrere Abende stand für die Floriansjünger das konzentrierte Üben mit kleineren Regengüssen, passen zum Thema Wasser-Löscheinsatz, auf dem Plan. Knoten und Stiche, Zusatzaufgaben je nach Stufe, sowie Saugleitung kuppeln und der schulmäßige Aufbau des Löscheinsatzes in der Variante 3 „Innenangriff – Wasserentnahme aus Hydranten“ waren gefordert.

Wetter und Ergebnisse passen

Am Abend der Leistungsprüfung war dem ein oder anderen doch eine gewisse Anspannung ins Gesicht geschrieben, doch es stimmten das Wetter und auch die Ergebnisse der Prüflinge. Die Feuerwehrkameraden meisterten ihre Aufgaben unter den wachsamen Augen der Schiedsrichter Hans Wittmann, Kreisbrandinspektor (KBI) Uli Kraus, sowie Kreisbrandmeistern (KBM) Martin List mit Bravour und hielten die vorgegebenen Zeiten ein.

Die Schiedsrichter bescheinigten eine routinierte und ordentliche Arbeit, zugleich appellierten sie an die Absolventen, bei den Leistungsprüfungen weiter so ehrgeizig bei der Sache zu sein. Kommandant Tobias Plößner gratulierte ebenfalls und dankte für die hervorragende Vorbereitung der Truppe.

Die Leistungsprüfung bei der Feuerwehr Parkstein legten ab: (Stufe 1) Jonas Werner, (Stufe 2) Stefan Köstler, Franz Janner, Franziska Birkner, Johannes Dorner, Peter Bäumler, (Stufe 5) Markus Mages, (Stufe 6) Maximilian Janner, (Ergänzungsteilnehmer) Markus Bäumler.

Bilder: Feuerwehr Parkstein

Quelle: OberpfalzEcho