Mehr Sicherheit im Kinderzimmer

Einmal im Jahr lädt der Markt Parkstein sowie die Feuerwehren Hammerles und Parkstein alle Neugeborenen und Eltern zur Aktion „Rauchmelder für Neugeborene“ in das Feuerwehrhaus Parkstein ein.

Sieben Babys und ihre Eltern bekommen Rauchmelder geschenkt. Bild: exb

Die Eltern sollen für die Gefahren von Brandrauch für ihre Kinder, aber auch für sich selbst, sensibilisiert werden. Anhand einer kurzen Präsentation erläuterte Stefan Bäumler, Kommandant der Parksteiner Wehr, den Eltern und Kindern die Wichtigkeit von Rauchmeldern. Neben der Anbringung und Funktion ging er auch auf Unfallzahlen in Verbindung mit Bränden ein. Im Ernstfall bleiben nur bis zu zwei Minuten, um sich in Sicherheit zu bringen, deshalb wurde auf das richtige Verhalten im Brandfall eingegangen.

Der Kommandant freute sich mit seinem Stellvertreter Maximilian Janner, dem Kommandanten Konrad Adam der Feuerwehr Hammerles, sowie der Bürgermeisterin Tanja Schiffmann, auch dieses Jahr wieder Rauchmelder an Eltern von sieben Neugeborenen zu überreichen. Die Bürgermeisterin sponserte im Namen der Gemeinde die Rauchmelder.

Quelle: Onetz