Für Gratulation nach Österreich

Einen außergewöhnlichen Ausflug unternahm die Feuerwehr Parkstein. Anlässlich des 70. Geburtstages von Pater Prior Dr. Johannes Pausch (OSB) machten sich die Verantwortlichen mit Pfarrer Pennoraj Tharmakkan, Kommandant Stefan Bäumler, Ehrenvorsitzenden Richard Trescher und den Vorstandsmitgliedern Kurt Witt und Hans Wittmann auf den Weg zum Wolfgangsee in Österreich.

Auf der reibungslos verlaufenden Hinfahrt besprach man den Ablauf des Besuchsprogramms. Pater Pausch empfing die Delegation dann persönlich im Europakloster Gut Aich und lud die Pilger zu einer Stärkung ein. Nach der Gratulationskur folgte eine Führung durch den Prior über das mittlerweile sehr weitreichende Gelände mit Werkstätten, Schnapsbrennerei und Tagungsräumen. Die Besucher erfuhren auch, dass die im Klosterladen vertriebenen Kräuter auf der eigenen Alm angebaut werden. Der Wirtschaftsbetrieb zählt mittlerweile über 40 Mitarbeiter.

Pausch gab den Besuchern auch einen Ausblick in die Zukunft der Anlage mit Neubau einer Kirche und des Klosters.

Ein weiterer Punkt nach dem gemeinsamen Mittagessen, waren Geschichten und Anekdoten aus der Heimat Parkstein. Die Feuerwehr hatte aber auch ein Anliegen im Gepäck. Zur Fahrzeugweihe des neuen Hilfeleistungsfahrzeuges im nächsten Jahr sprachen Sie an den Pater die Einladung aus, das neue Fahrzeug auch wieder, wie schon auch die meisten Vorgängerfahrzeuge, zu segnen.

Der Pater entließ die Wehrmänner mit der Aussicht auf den Gegenbesuch zur Fahrzeugweihe im Mai 2020.

Quelle und Bild: Feuerwehr Parkstein