Spielerischer Einsatz

Hitze im vergangenen Jahr, kühlere Temperaturen und immer wieder etwas Regen am Nachmittag. Das Kinderferienprogramm der Feuerwehr Parkstein ist genau so abwechslungsreich wie das Wetter.

Die Aktiven der Wehr hatten mehrere Stationen vorbereitet, um die Aufgabe der Wehr in spielerischer Form näher zubringen. Dazu gehörte die Fahrt mit dem „Einsatzfahrzeug“ mit Blaulicht durch eine Pylonenkurs, das zielsichere Spritzen mit dem Schlauch auf Plastikflaschen, das Hochhieven einer Person im Rettungskorb, das Emporschießen eines Balles mit dem Wasserschlauch und natürlich die Besichtigung der ausgestellten Fahrzeuge mit ihrer technischen Einrichtung. Natürlich bot die Parksteiner Wehr ihren jungen Gästen, vielleicht mal die nachfolgende Wehrgeneration, entsprechende Erfrischungen an.

Quelle und Bilder: Onetz