Neue Kleidung für mehr Sicherheit

Die Gemeinde beschafft neue Einsatzbekleidung für die beiden Feuerwehren Parkstein und Hammerles

Mit der neuen Schutzbekleidung für die Einsatzkräfte der Feuerwehren Parkstein und Hammerles hält die Farbe Rot Einzug in die Feuerwehrhäuser. Bereits zum Jahreswechsel hatte man sich in der Gemeinde Parkstein mit der Neukonzeption der persönlichen Schutzausrüstung auseinandergesetzt und Schutzanzüge diverser Hersteller begutachtet. Insgesamt wurden durch die Kommune über die Firma Kilian aus Zwiesel, 38 neue Anzüge, Feuerwehr-Einsatzjacken Premium-RSL, Modell „Hammerles“ und Premium-RSL2 (für Atemschutz), Modell „Parkstein“ im Gesamtwert von knapp 38000 Euro beschafft.

Vergangenen Mittwoch wurde die neue Einsatzkleidung durch Bürgermeisterin Tanja Schiffmann sowie Johannes Dachs von der Firma Kilian an die Feuerwehren der Gemeinde übergeben. Die Kameraden der beiden Wehren waren von der Qualität und der Verarbeitung begeistert.

Die Kommandanten Konrad Adam und Stefan Bäumler dankten der Bürgermeisterin im Namen aller Aktiven. Schiffmann gab den Dank sofort zurück, es sei äußerst wichtig, dass die Feuerwehren gut aufgestellt, ausgebildet und ausgerüstet sind. Hier investierte man in die Sicherheit der ehrenamtlichen Einsatzkräfte und somit auch in die Sicherheit der Bürger.

Dachs verwies auf den großen Vorteil einer verbesserten Sichtbarkeit mit der rot-gelben Leuchtfarbe bei Tag und Nacht, vor allem im Straßenverkehr.

Quelle: Onetz