Jugendfeuerwehr stellt Wissen unter Beweis

Unter den kritischen Augen von KBM Sebastian Hartl, Kreisjugendwartin Mirjam Schuller und den Jugendwarten der Wehren Meerbodenreuth, Hammerles und Parkstein legten am 30. November 2019 insgesamt 17 Jugendliche den alljährlichen Wissenstest ab.

Zum Thema „Erste Hilfe & Notruf“ galt es verschiedene theoretische und praktische Aufgaben möglichst fehlerfrei zu erledigen. KBM Hartl übernahm federführend den theoretischen Teil der Prüfung. Hierbei mussten, gestaffelt in vier Stufen, Fragen aus dem Themengebiet schriftlich beantwortet werden.

Jugendwart Fabian Schreffl aus Parkstein organisierte die praktische Prüfung und teilte diese ebenfalls in vier Stufen auf. Teilnehmer der Stufe 1 mussten erläutern, was es beim Absetzen eines Notrufs zu beachten gibt. Teilnehmer der Stufe 2 & 3 mussten das Auffinden einer Person und die stabile Seitenlage demonstrieren. Teilnehmer der Stufe 4 zusätzlich noch die Schocklage.

Nach Beendigung der Aufgaben zeigten sich die Prüfer mehr als zufrieden. Nach kurzer Besprechung und Korrektur der Fragebögen verkündete KMB Hartl zusammen mit KJFWin Schuller das Ergebnis: Alle bestanden! Abschließend wurden die Wissenstest-Plaketten in Bronze, Silber und Gold (Stufe 1 – 3) und die Urkunden (Stufe 4) übergeben. Der Parksteiner Kommandant Stefan Bäumler richtete sich noch mit einem kurzen Grußwort an die Jugendlichen und gratulierte ihnen zu ihren erbrachten Leistungen. Ferner bat er um ein kurzes Gruppenfoto vor dem Feuerwehrgerätehaus in Parkstein.