Technische Hilfeleistung kein Problem für Parksteiner Feuerwehr

Eine Gruppe der Parkstein Feuerwehr hat die 28. Leistungsprüfung Technische Hilfeleistung erfolgreich abgeschlossen. Darüber freuten sich Kommandant Stefan Bäumler, Vorsitzender und Ausbilder Hans Wittmann, Zweiter Bürgermeister Josef Langgärtner (von links) sowie Kreisbrandinspektor Martin List (hintere Reihe, links) mit seinem Team.
Bild: bey

Die Aktiven der Feuerwehr Parkstein nutzen die guten Corona-Inzidenzwerte, um ihre Einsatzbereitschaft durch erfolgreich absolvierte Leistungsprüfungen zu beweisen.

Acht Feuerwehrmänner und eine Feuerwehrfrau zeigten im Bereich Technische Hilfeleistung, dass sie fit sind. Das Prüferteam, Kreisbrandinspektor Martin List, Kreisbrandmeister Matthias Hönig und Thomas Weidner, stellte in Praxis und Theorie keine Fehler fest.

Nachgestellt wurde für die Prüfung ein Verkehrsunfall bei Nacht mit einer eingeklemmten Person, einschließlich der notwendigen Verkehrsabsicherung und dem erforderlichen Ausleuchten der Unfallstelle. Außerdem mussten von den Prüflingen Fragen zur Gerätekunde beantwortet werden. Zweiter Bürgermeister Josef Langgärtner lobte die Wehrmitglieder als Garant für die Sicherheit der Parksteiner Bürger.

Sein Dank galt vor allem Ausbilder und Vorsitzendem Hans Wittmann sowie Kommandant Stefan Bäumler. Die Prüfung zum Bronzenen Abzeichen bestanden Florian Wittmann (Gast aus Luhe), Peter Bäumler, Leon Bösl, Daniel Kick, Luis Weiß, Johannes Dorner, Dominik Schreffl und Sabine Kick. Das silberne Abzeichen erhielt Fabian Schreffl.

Quelle: Onetz