Leistungsprüfung bei strömenden Regen – Feuerwehr bei jedem Wetter einsatzbereit

Parkstein. Trotz des starken Regens in den letzten Tagen übte die Feuerwehr für die Leistungsprüfung „Gruppe im Löscheinsatz“. Dank der guten Vorbereitung konnten neun Kameraden erfolgreich die Leistungsprüfung unter den wachsamen Augen von Schiedsrichter Kreisbrandinspektor Martin List, Kreisbrandmeisterin Carola Adam und dem ehemaligen Kreisbrandmeister und Vereinsvorstand Hans Wittmann absolvieren.

Nach dem Antreten und Auslosen der einzelnen Positionen begann man sofort mit dem Erledigen der Zusatzaufgaben wie Erste-Hilfe, Gerätekunde und Knotenkunde. Anschließend traten die Feuerwehrkräfte zu einem simulierten Löschangriff an – Annahme war der Brand eines Nebengebäudes, wobei keine Menschen in Gefahr sind. Während sich der Angriffstrupp bereits zur Einsatzstelle begab, mussten Wasser- und Schlauchtrupp die Verkehrsabsicherung und Wasserversorgung erstellen, bevor diese ebenfalls zur Brandbekämpfung vorgehen.

Zuletzt wurden vier Saugschläuche innerhalb der festgelegten Zeit zum Üben der Wasserentnahme gekuppelt. Bei allen Aufgaben konnte eine saubere Arbeit bescheinigt werden. So gratulierten die Schiedsrichter und Zuschauer, darunter Bürgermeister Reinhard Sollfrank, Kommandant Stefan Bäumler, der Stellvertretende Kommandant Maximilian Janner und der Stellvertretende Vorsitzende Franz Kick den Teilnehmern zur bestandenen Leistungsprüfung.

Die Teilnehmer

Stufe 1 (Bronze): Sophia Bösl, Tobias Döllner, Matthias Kick, Sabine Kick, Luis Weiß
Stufe 2 (Silber): Fabian Schreffl
Stufe 3 (Gold): Stefan Götz, Julian Hagen