„Mit Sicherheit ins Leben“ – Rauchmelder für Neugeborene

Vor dem Hintergrund, dass 2018 in Bayern die Rauchmelderpflicht eingeführt wurde, überreichen die Feuerwehren Hammerles und Parkstein, mit Unterstützung der Gemeinde Parkstein, seit mehreren Jahren Rauchmelder an Neugeborene.

Jedes Jahr sterben in Deutschland knapp 600 Menschen bei Bränden, 200 davon sind Kinder. Gerade nachts ist die Gefahr besonders groß, weil auch die Sinnesorgane „schlafen“. Denn nicht das Feuer stellt die größte Gefahr dar, sondern der hochgiftige Brandrauch. Wenige Atemzüge führen bereits zum Tod. Rauchmelder nehmen die Rauchentwicklung eines Feuers bereits im Anfangsstadium wahr, warnen mit einem durchdringenden Signalton vor der drohenden Gefahr und bieten hier einen zuverlässigen Schutz. So erläuterte Stefan Bäumler, Kommandant der Parksteiner Wehr, den Eltern und Kindern die Notwendigkeit der Anbringung von Rauchmeldern im jedem Haushalt. Ebenso wird auf die richtige Anbringung der Geräte, sowie auf das Verhalten im Brandfall hingewiesen.

„Mit unseren Feuerwehren können sich die Parksteiner Bürger und Familien sicher fühlen“, so Bürgermeisterin Tanja Schiffmann. Sie begrüßte die Aktion „Rauchmelder für Neugeboren“ und sponsert gerne im Namen der Marktgemeinde die übergebenen Geräte.

Kommandant Stefan Bäumler gratulierte gemeinsam mit der Bürgermeisterin und Vorsitzenden Hans Wittmann zum Nachwuchs und überreichte die Rauchmelder an die Familien.

Quelle und Bilder: Feuerwehr Parkstein