Nachwuchs 24 Stunden einsatzbereit

Pünktlich um 13:00 Uhr begrüßte Jugendwart und Hauptinitiator Fabian Schreffl am 23.07. die 19 Jugendlichen aus Parkstein und Hammerles im Feuerwehrgerätehaus Parkstein.

Nachdem der letzte „Berufsfeuerwehrtag“ pandemiebedingt schon drei Jahre zurück lag, konnte nun endlich wieder im großen Stil geübt werden. Zunächst machten sich die Feuerwehranwärter mit den ihnen zugeteilten Fahrzeugen vertraut, ehe sie bei einer Stationsausbildung lernten wie man im Einsatz unter Atemschutz vorgeht. Dazu wurden vier originalgetreue Übungsgeräte in kinderfreundlichem Format ausgeliehen.

Die erlernten Fähigkeiten konnten schon kurz darauf bei einem simulierten Wohnhausbrand umgesetzt werden. Auch Einsatzlagen wie Personensuche, Tierrettung oder ausgelöste Brandmeldeanlagen sorgten im weiteren Verlauf für Spannung, wobei ein großes Augenmerk auf der realitätsgetreuen Gestaltung der Einsätze lag. Eine eigene fingierte Leitstelle bot die Möglichkeit unter echten Bedingungen auszurücken und zu funken. Auch war ein Rettungswagen des BRK samt dreiköpfiger Besatzung anwesend um die wichtige Zusammenarbeit zwischen den beiden Blaulichtorganisationen zu schulen.

Nach einer verdienten Nachtruhe ging es schließlich frühmorgens weiter mit einem landwirtschaftlichen Maschinenunfall im Ortsteil Theile gefolgt von einer längeren Wasserförderung bei den Nachbaren in Hammerles. Bevor die Floriansjünger um 13:00 Uhr letztendlich ihre „Schicht“ beendeten ließen sie den Tag beim Mittagessen ausklingen. Die Jugendwarte waren vollstens zufrieden mit dem Engagement und der Leistung ihrer Jugendlichen, welche bereits auf den nächsten Berufsfeuerwehrtag hinfiebern.