In Parkstein Jugendleistungsprüfung für vier Feuerwehren

Parkstein, 28.09.2022 – 10:00 Uhr, von Externer Beitrag

Bild: Carola Adam/exb, Abnahme Bayerische Jugendleistungsprüfung in Parkstein.

Jugendliche der Feuerwehren Altenstadt/WN (vier Jugendliche), Hammerles (vier Jugendliche), Parkstein (fünf Jugendliche) und Schirmitz (sieben Jugendliche) trafen sich am Samstag, 24. September, mit ihren Ausbildern im Feuerwehrhaus Parkstein, um die Abnahme der Bayerischen Jugendleistungsprüfung abzulegen.

Die Bayerische Jugendleistungsprüfung umfasst insgesamt elf verschiedene Prüfungen. Davon sind fünf Einzelübungen, wie Anlegen eines Mastwurfs, Befestigen einer Feuerwehrleine, Anlegen eines Brustbundes, Auswerfen eines C-Schlauchs sowie Zielwurf mit der Feuerwehrleine. Dazu kommen fünf Truppübungen: Kuppeln von zwei Saugschläuchen, Ankuppeln eines CM-Strahlrohrs an einen C-Schlauch, Zielspritzen mit der Kübelspritze, Erkennen und Zuordnen von wasserführenden Armaturen, Kupplungen und Zubehör, Zusammenkuppeln eine 90 m langen C-Leitung und eine theoretische Prüfung mit 10 Testfragen.

Als Schiedsrichter waren an diesem Samstag Kreisbrandmeisterin (KBM) und Kreisjugendwartin Mirjam Schuller, KBM Carola Adam, Siegfried Schell und Hans Wittman nach Parkstein gekommen. KBM Adam verlieh gemeinsam mit Kreisjugendwartin Mirjam Schuller die Abzeichen.

Bild: Carola Adam/exb, Abnahme Bayerische Jugendleistungsprüfung in Parkstein.

Quelle & Bilder: Onetz