Jugendfeuerwehr räumt auf

Nach dreijähriger pandemiebedingter Pause konnte am 25.03.23 endlich wieder die Rama Dama Aktion der Jugendfeuerwehr Parkstein durchgeführt werden. Am frühen Samstagmorgen traf man sich am Feuerwehrhaus in Parkstein, um anschließend mit drei Fahrzeugen Richtung Weidener Straße aufzubrechen. Zum ersten Mal kam in diesem Jahr auch ein Fahrzeug des Bauhofes zum Einsatz.

Mit Müllzwicker und Abfallbeutel bewaffnet, teilten sich die Jugendlichen in zwei Gruppen auf. Pro Gruppe war auch ein Einsatzfahrzeug zur Absicherung im Einsatz. Die erste Gruppe startete am Ortsausgang von Parkstein Richtung Weiden, die zweite tat dies entgegengesetzt . Auch die zahlreichen Parkplätze entlang der Gemeindeverbindungsstraße wurden von Müll und Unrat befreit. Der Fund einiger kurioser Dinge blieb auch heuer nicht aus.

Leider gab es auch wieder uneinsichtige Autofahrer die das Blaulicht und die Warneinrichtungen der Feuerwehrfahrzeuge ignorierten und ungebremst an den Jugendlichen vorbeifuhren. Auf die Spitze trieb es ein weiterer Fahrzeuglenker, der einem zur Absicherung eingesetzten Feuerwehrmann den Mittelfinger zeigte. Trotz dieser peinlichen Aktion ließen sich die Jugendlichen den Spaß nicht verderben. Die vielen positiven Reaktionen spiegelten die Wichtigkeit der Rama Dama Aktion wieder.

Nach knapp drei Stunden kehrten die Jugendlichen wieder zum Feuerwehrhaus zurück, wo bereits eine kleine Brotzeit wartete. Dankbar zeigte sich auch der 1. Bürgermeister der Marktgemeinde Parkstein, Reinhard Sollfrank, der kurzerhand die Kosten für die Brotzeit übernahm. Insgesamt waren an diesem Samstagvormittag 14 Jugendliche und 6 Erwachsene für eine bessere Umwelt im Einsatz.