Rekord-Mitgliederzahl seit Gründung bei der Parksteiner Wehr

Vorsitzender Wolfgang Schraml und Kommandant Konrad Adam, Feuerwehr Hammerles, überreichen Kommandant Stefan Bäumler und Vorsitzendem Hans Wittmann eine Bildergalerie vom Jubiläum im Juni 2023. Bild: bey

„Es war ein einmaliges Jahr, in dem sich der Zusammenhalt in der Wehr nachhaltig gebildet hat.“ Mit dieser Aussage beschrieb Hans Wittmann, Vorsitzender der Feuerwehr Parkstein, in der Jahreshauptversammlung den erfolgreichen Ablauf des Festes zum 150-jährigen Jubiläum der Wehr. Wittmann nannte in seinem Bericht zunächst Zahlen: Demnach zählt die Parksteiner Wehr aktuell 294 Mitglieder, die sich auf 73 Aktive, 23 Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren, 38 Kinder unter zwölf Jahren, 44 passive und 106 fördernde Mitglieder aufteilen. „Die jetzige Mitgliederzahl bedeutet einen Höchststand seit der Gründung der Wehr“, betonte der Vorsitzende.

Voll des Lobes war Wittmann über den Ablauf des Fest zum 150-jährigen Jubiläum am 17. und 18. Juni 2023. Er betonte, dass ohne die Unterstützung des Marktes und ohne Spenden eine für die Wehr in finanzieller Sicht positive Abwicklung des Festes nicht möglich gewesen wäre. In diesem Jahr feiere die Feuerwehr Kirchendemenreuth das 150-jährige Bestehen. Die Parksteiner Wehr wird dazu der Patenverein sein. Das Patenbitten erfolgt im Mai. Das Fest selbst findet vom 12. bis 14. Juli statt.

Kassier Kurt Witt gab den Kassenbericht ab, bei dessen Verlesung er mit Blick auf die Beteiligung der Wehr an der Vulkanweihnacht deutlich machte, dass ohne die Unterstützung des Marktes dieses Fest „begraben“ werden müsste. Vorsitzender Hans Wittmann verwies auf „wahnsinnigen Unkosten“, die im Kassenbericht sichtbar werden und nannte hierzu im Besonderen die Gebühren der Gema.

Tobias Plößner berichtete, dass der Kinderfeuerwehr derzeit 38 Kinder angehören, die von neun Betreuern altersgerecht mit den Aufgaben einer Wehr vertraut gemacht werden. Franziska Birkner schilderte den Wehrmitgliedern nochmals den Weg zur Übernahme der Leitung der Atemschutzgruppe gemeinsam mit Peter Bäumler. Diese Neuregelung sei erfolgt, weil sich Markus Mages aus privaten Gründen von dieser Aufgabe zurückgezogen habe. Der Atemschutzgruppe gehören derzeit 26 Atemschutzgeräteträger an. Kommandant Stefan Bäumler berichtete, dass die Wehr im vergangenen Jahr zu 49 Einsätzen unterschiedlicher Art gerufen wurde.

Bürgermeister Reinhard Sollfrank lobte Vorsitzenden Hans Wittmann. Dieser habe als Festleiter fast „unmenschliches“ geleistet. Wolfgang Schraml, Vorsitzender der Feuerwehr Hammerles, dankte für das gute nachbarschaftliche Einvernehmen. Als Geschenk hatte die Abordnung der Hammerleser Wehr eine Vielzahl von Fotoaufnahmen des Jubiläumsfestes, vereint in einem großen Bilderrahmen, mitgebracht.

Quelle und Bild: Onetz